- Im Test: Der Xero Shoes Prio* – ein Barfußschuh, der in erster Linie für sportliche Aktivitäten gedacht ist. Beim Prio setzt Xero ganz auf das Minimalprinzip.
- Das heißt: Vereinfacht gesagt dient der Schuh lediglich als eine Art Schutzhülle. Stützende und dämpfende Elemente fallen komplett weg, sodass ein nahezu barfußähnliches Laufgefühl möglich werden soll.
- Inwieweit Versprechen und Wirklichkeit beim Xero Shoe Prio zusammenpassen, erfahrt ihr in diesem Testbericht.
Wie intensiv ist das Barfußgefühl im Xero Shoes Prio?
Der Grundansatz bei allen Xero Schuhen ist Minimalismus pur, so auch beim Prio. Entsprechend asketisch ist auch seine Bauweise:
- Null Sprengung: Die Ferse ist nicht wie bei anderen Sportschuhen erhöht, der Schuh kommt also ohne Sprengung aus (sog. Zero Drop-Prinzip)
- Breiter Schnitt im Vorfußbereich: Im Vorfußbereich ist der Prio weit geschnitten. Die Zehen haben folglich viel Platz. Sie können sich frei bewegen und die Laufbewegung maximal unterstützen
- Flexible Sohle: Die Sohle ist im Vergleich zu klassischen Sportschuhen sehr flexibel. Die Füße können sich dadurch fast so bewegen wie beim Barfußlaufen.
- Dünne Sohle: Die Sohle ist mit 5,5 Millimetern sehr dünn, man spürt kleine Unebenheiten recht intensiv.
- Leichtgewicht: Das Gewicht liegt bei 250 Gramm pro Schuh.
Alles in allem lässt sich sagen: Der Xero Shoes Prio erfüllt alle Kriterien, die ein Minimalschuh erfüllen sollte. Es gibt allerdings Barfußschuhe, die bei einigen Kriterien noch minimalistischer sind und mit noch weniger Material auskommen. So ist zum Beispiel der Merrell Vapor Glove leichter und mit einer noch dünneren und entsprechend flexibleren Sohle ausgestattet sind.
Intensive Barfußgefühl trotz mehr Material
Der Unterschied in Sachen Barfußgefühl ist aber im Vergleich zu diesen Schuhen wirklich nur marginal. Denn das Laufen im Xero Shoes Prio fühlt sich beim Test wirklich barfußähnlich an. Man merkt deutlich, dass stützende und dämpfende Elemente im Schuh fehlen.
Die Fuß- und Beinmuskeln arbeiten wesentlich intensiver. Eine längere Laufeinheit im Prio ist im positiven Sinne Anstrengung pur. Die Füße sind danach ganz schön geschafft.
Übrigens: Der Prio ist mit einer dünnen Einlegesohle ausgestattet, mit deren Hilfe man das Barfußgefühl feinjustieren kann, was mir persönlich sehr gut gefällt.
Das Tragefüfhl ist insgesamt sehr gut
Trotz der minimalen Bauweise vermittelt der Xero Shoes Prio* ein Gefühl des Komforts. Das liegt an dem feinen Material, es fühlt sich einfach gut, weich und sanft an, wie eine wolkige Polsterung, die sich um den Fuß schlängelt. Es macht einfach Spaß diesen leichten Schuh anzuziehen und mit ihm zu laufen.
Wie gut ist die Qualität des Schuhs?
Den Test in Sachen Qualität besteht der Xero Shoes Prio meiner Meinung nach mit sehr gut. Das Obermaterial ist eine Mischung aus Kunstleder und Mesh. Das Leder zieht um die Fußränder herum und ist fein mit der Sohle verklebt.
Für ausreichend Atmungsaktivität sorgt ein Mesh-Gewebe, das sich um den Fuß und über die Zunge zieht. Mit Schweißfüßen hatte ich während der Testphase auch bei intensiven Läufen und warmen Temperaturen nicht zu kämpfen. Und bislang kann ich auch keine unangenehme Geruchsbildung feststellen.
An der Seite des Schuhs ziehen sich Striemen bis zur Schnürung, mit der sie verbunden sind. In die Striemen sind reflektierende Streifen eingenäht. Optisch sind diese Striemen eine Geschmackssache, mit gefällt es sehr gut.
Alle Nähte wirken solide und robust. Die Schuhe sind einfach kompakt verabeitet und die Materialien wirken hochwertig und widerstandsfähig.
Für welche Untergründe eignet sich der Prio?
Ich bin für den Test mit dem Xero Prio* auf Asphalt als auch auf Wald- und Feldwegen gelaufen. Auf allen Untergründen hatte ich grundsätzlich einen guten Grip und sicheren Tritt.
Das Profil der Sohle ist zudem tief genug, um auch auf weichen und tieferen Untergründen für einen guten Halt zu sorgen. An Grenzen stößt der Schuh in puncto Trittfestigkeit allerdings, wenn es sehr nass, feucht und schlammig wird.
Sie Sohle ist zudem sehr robust und schützt trotz der wenigen Millimeter vor allen Gefahren, die auf dem Untergrund lauern. Ich konnte mit dem Schuh ohne Probleme über Scherben und spitze Steine laufen, es fühlt sich nicht unangenehm an.
Für wen und für welche Aktivitäten eignet sich der Xero Prio?
Konstruktion und Design sind so ausgelegt, dass der Prio* in erster Linie als Running- und Fitness-Schuh dient. Und genau bei diesen Gelegenheiten schlägt sich der Xero-Shoe beim Test sehr gut.
Beim Laufen fordert er die Fuß- und Beinmuskeln heraus (so wie es sich für einen Barfußschuh gehört). Deshalb ist der Prio als Running-Schuh nicht für alle gleichermaßen geeignet.
Anfänger in Sachen Barfußlaufen sollten die ersten Monate nur kurze Einheiten – bestenfalls auf weichen Untergründen (Wiese, Waldweg etc.) – absolvieren, damit sich der Bewegungsapparat an die neuen Belastungen gewöhnen kann (mehr Infos unter Laufen mit Barfußschuhen – Tipps für Einsteiger).
Außerdem ist es wichtig auf die richtige Lauftechnik zu achten und über den Vorfuß abzurollen (sog. Vorfußtechnik).
Neben dem Laufen habe ich den Schuh auch beim Fitness-Training getragen. Indoor gefällt mir der Schuh, weil ich sozusagen barfuß trainieren kann und überall einen guten Tritt habe.
Der Xero Shoes Prio eignet sich nocht für/als …
… als Sneaker für den Alltag?
Optisch eignet sich er Xero Shoes Prio auch als Sneaker für den Alltag. Wem der Barfußschuh in Blau zu bunt ist, dem gefällt der Prio vielleicht mehr in schlichteren Schwarztönen.
Ich trage den Schuh auch in der Freizeit, zum Beispiel wenn ich mit meinen Sohn auf den Spielplatz gehe. Mit dem Prio über den weichen Sand zu laufen ist für mich ein gutes und intensives Barfuß-Training für zwischendurch.
… als Wanderschuh?
Als Wanderschuh ist der Prio nur bedingt geeignet. Das liegt an der Profiltiefe, die für Wandern und Trekken auf schwiergigen, rutschigen wie matschigen Böden oder glatten Steinen zu gering ist.
… als Reiseschuh?
Als Reiseschuh ist der Prio perfekt, weil er sehr leicht ist und weil er sich relativ platzsparend im Gepäck verstauen lässt.
… als Winterschuh?
Als Winter-Barfußschuh taugt der Prio meiner Meinung nur bedingt. Dafür ist das Mesh-Gewebe einfach zu luftig.
Größe & Passform
Die richtige Größe für den Prio lässt sich durch die Größentabelle von Xero Shoes ermitteln. Der erste Schritt besteht darin, die Füße auszumessen. Mithilfe des ermittelnden Wertes lässt sich anschließend die passende Größe ablesen.
Bei mir hat das Verfahren sehr gut funktioniert. Meine Fußlänge liegt bei 275 Millimetern. Entsprechend habe ich die Größe 11 gewählt und der Schuh sitzt sehr gut.
Wenn man genau an der Grenze zur nächsten Größe mit seinen Maßen liegt, würde ich allerdings die nächste, also höhere Schuhgröße wählen.
Die Größentabelle zum Prio finden Sie auf der Prio-Produktseite bei GoFreeConcepts.de. Einfach das Feld “Grösse (Fußlänge) anklicken, dann siehst Du die Werte.
Was kostet der Prio und wie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis?
Der Preis für den Xero Prio* liegt derzeit bei knapp 100 Euro.
Für diesen Preis erhält man aber einen hochwertigen Barfußschuh, der qualitativ überzeugt und ein echtes Barfuß-Erlebnis ermöglicht.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist insgesamt aus meiner Sicht sehr gut.
Wo kann man Xero Shoes kaufen?
Xero Shoes sind in Deutschland bei GoFreeConcepts.de* erhältlich, ein Online-Händler für Barfußschuhe mit dem wir sehr gerne zusammenarbeiten. Ruft einfach dort an und lasst Euch beraten. Der Versand der Schuhe ist innerhalb von Deutschland kostenlos!
Angebote für den Xero Shoes Prio jetzt prüfen*
Bestellungen aus den USA sind in der Summe nicht günstiger
Xero Shoes kannst Du natürlich auch direkt aus den USA unter xeroshoes.com bestellen.
Auf den ersten Blick klingt ist das für uns Europäer preislich gesehen auch zunächst verlockend: Der Prio kostet dort aktuell nur knapp 90 Dollar. Das sind Stand 25.11.2019 nur knapp 82 Euro.
Allerdings muss man zum Preis noch die Versand- und Zollkosten hinzurechnen. Die Versandgebühren liegen derzeit bei etwa 13 Dollar, für den Zoll habe ich 14 Euro bezahlt.
Summa summarum kostet der Xero Shoes Prio derzeit also um die 110 Euro, also mehr, als wenn Du die Schuhe zum Beispiel bei GoFreeConsepts.de bestellst. Wenn die Schuhe dann nicht gleich passen, steigt der Preis wegen Porto-Rückversand gleich nochmal.
Mein Testfazit zum Xero Prio + Zusammenfassung
Der Xero Shoes Prio* ist ein Running- und Fitness-Schuh, der wirklich alle Kriterien eines minimalistischen Barfußschuhs erfüllt.
Das Barfußgefühl ist beim Test sehr intensiv, Fuß- und Beinmuskeln werden ähnlich wie beim Barfußlaufen sehr gefordert.
Gleichwohl fühlt sich der Schuh dank der weichen Materialien durch sehr bequem und komfortabel an. Auch die Qualität und Verarbeitung meines Testschuhs ist sehr gut.
Der Xero Shoes Prio eignet sich als Laufschuh hervorragend für intensive Trainingseinheiten auf allen Untergründen. Aber auch als Sneaker für Alltag und Freizeit lässt sich der Prio aufgrund seines schönen Designs wunderbar tragen.
Insgesamt fällt mein Test des Prio in Punkto Preis-Leitungs-Verhältnis sehr gut aus. Deshalb gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung!
Angebote für den Xero Shoes Prio jetzt prüfen*
Xero Shoes Prio im Test - Zusammenfassung & Fazit | |
Beschreibung | • Sport-Barfußschuh • Obermaterial: Mesh-Gewebe • Innenfutter: Dri-Lex & Thinsulate • Sohle: 5,5 mm dünn • Gewicht: 250 g pro Schuh • Preis: knapp 90 Dollar + Versand & Zollgebühren • Erhältlich bei GoFreeConcepts.de* |
Vorteile | + sehr gute Materialqualität und Verarbeitung + geeignet für Sport & Freizeit + weiter Schnitt, gutes Barfußgefühl + guter Halt + gute Atmungsaktivität |
Nachteile | - für sehr rutschige Untergründe nur bedingt geeignet - Bestellung aus USA geht mit Zollgebühren und Versandkosten einher - NEU: Der Prio ist seit 2019 auch in Deutschland bei GoFreeConcepts.de erhältlich |
Fazit | Toller sportlicher Allrounder, der mir auch optisch sehr gut gefällt und der minimalistisches Laufen für Anfänger und Profis möglich macht. |
Bewertung | sehr gut - 9 von 10 Punkten |